Energiegerechtigkeit durch warmmietneutrale und sozialverträgliche Sanierung

Großes Potenzial für sozialverträgliche Maßnahmen im Bestand und im Neubau liegt in hocheffizienten Gebäuden. Diese können die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen seitens der Eigentümer und bezahlbaren Wohnraum seitens der Mietenden herstellen. Bisher wurden diese Mechanismen jedoch nicht umfangreich untersucht.

Energiegerechtigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, sichere, bezahlbare und nachhaltige Energie bereitzustellen. In dem sozial durchmischten Quartier in Überlingen sollten daher in diesem Arbeitspaket Erkenntnisse darüber gewonnen werden.

Anhand von Veranstaltungen, unter anderem in Fokusgruppen, mit den relevanten Akteuren und Akteursgruppen wurden Informationen für eine Bedürfnis- und Werteanalyse erfasst und mittels einer Bewohnerbefragung feingranularer eruiert.

 

Bearbeitungsstand

Die Zielgruppenanalyse sowie die Auswertung der Fokusgruppen und der Bewohnerumfrage wurden abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden analysiert und die Umsetzungsmöglichkeiten alternativer Mietpreismodelle ermittelt. Die Projektergebnisse stehen als Dokument zum Download zur Verfügung.

 

Bereits erhältliche Projektergebnisse

D4.4.1 Akteurs-Analyse

D4.4.2 Energiegerechte Mietpreismodelle


  

Image resource: © ipopba/stock.adobe.com