Tool Klimaneutral Easy für die Konzipierung von klimaneutralen Quartieren

Das Tool „Klimaneutral Easy“ wird basierend auf den klimaneutralen Quartieren dem Anwender
ermöglichen, passende Solution Sets für sein Quartier zu finden. Dabei wird das Quartier in wenigen Schritten konfiguriert und die möglichen Energieversorgungsbestandteile eingegrenzt sowie mögliche Präferenzen vorgegeben. Die Anwendung ermittelt dann eines oder mehrere angepasste Konzepte für das Quartier mit einer klimaneutralen Jahresenergiebilanz.

Das Tool nutzt für die Berechnung die Fraunhofer IBP-Software District Energy Concept Advisor (D‑ECA).
Der D-ECA in der bisherigen Version ermöglicht die Energieberechnung von Stadtquartieren basierend auf Typgebäuden gemäß den Randbedingungen der DIN V 18599 zuzüglich eines Nutzerstromansatzes. Für Klimaneutral Easy wird der D-ECA eine Eingabemöglichkeit für Siedlungstypologien erhalten. Auf die so eingegebenen Quartiere können dann die klimaneutralen Lösungsansätze angewendet werden, wobei verschiedene Auswahlkriterien angeboten werden, um z. B. den Ausschluss einzelner Technologien zu ermöglichen.

Die einfache und intuitive Eingabe von Informationen bzw. die Auswahl von vorgefertigten Informationen sind entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von Klimaneutral Easy. Deshalb soll über die Bereitstellung von Satellitenaufnahmen von typischen Siedlungsstrukturen die individuelle Quartierseingabe vereinfacht werden. Entsprechend dem Siedlungstyp werden weitere Kriterien (z. B. Gebäude- und Straßenmerkmale) festgelegt.

Zur vereinfachten Auswahl der geeigneten klimaneutralen Versorgungskonzepte für die individuellen Quartiere wurde eine Ja/Nein-Frageliste erarbeitet, welche die notwendigen Kriterien leicht verständlich abfragt. Die Liste wurde in Zusammenarbeit mit den städtischen Partnern erstellt, um neben den energetischen auch die Fragestellungen von Kommunen und Städten zu adressieren. So wird z. B. abgefragt, ob eine Verbrennung von Biomasse im Projektgebiet möglich ist, ob Erdwärmesonden zum Einsatz kommen können oder ob Teile der Gebäude dem Denkmalschutz unterliegen.

 

Geplante Softwarearchitektur des Tools. © Fraunhofer IBP.

 

Bearbeitungstand

Neben dem grundlegenden Konzept des Tools wurden bisher für die Siedlungstypologien Informationsblätter und entsprechende Kenngrößen erarbeitet. Für die Anpassung der klimaneutralen Energiekonzepte an die reale Quartierssituation und städtische Vorgaben wurden Filterkriterien entwickelt. Die klimaneutralen Energiekonzepte wurden mit textlichen Erläuterungen und Anlagenschemata beschrieben. Die Arbeiten zum Tool „Klimaneutral Easy“ stehen in enger Verbindung zur den Ausarbeitungen zum Arbeitspaket Lösungsansätze für eine klimaneutrale Energieversorgung. Zusammen mit den Programmverantwortlichen für das Computer-Tool District ECA wurde geprüft, wie sich die Erweiterungen im Bereich der quartierszentralen Energieversorgung in das Tool einarbeiten lassen. Auch bei der Abbildung eines Gesamtquartiers über die Siedlungstypen und die damit verbundenen Randbedingungen, wie z. B. Rohrleitungslängen des Nahwärmenetzes, wurden Umsetzungen im Tool vorbereitet.

 

Bereits erhältliche Projektergebnisse

Noch keine.

  

Image resource: © stockwerk-fotodesign/Shutterstock.com