Ökobilanzbewertung

Für die Ermittlung von Umweltpotenzialen über den Lebenszyklus der Quartiere, wie beispielsweise den Beitrag zum Klimawandel oder die Nutzung nicht-erneuerbarer Primärenergie, werden Ökobilanzen durchgeführt. Sie sollen Aufschluss über den zusätzlichen Anteil konstruktionsbedingter Emissionen geben, die aus Sicht der Klimaneutralität über die bloße Berücksichtigung des Quartiersbetriebs nicht eingeschlossen sind.

Lebenszyklusgedanke im Quartierskontext. © Fraunhofer IBP


Es werden spezifische Ökobilanzen für die Energiekonzepte aus Stuttgart und Überlingen sowie für die im Projekt erarbeiteten Lösungsansätze für eine klimaneutrale Energieversorgung auf Quartiersebene durchgeführt. Hierbei werden folgende Elemente berücksichtigt:

  • Gebäude (Neubau und Sanierungsmaßnahmen): Betrieb und Konstruktion,
  • Gebäude (Bestand): Betrieb, Energieversorgungskonzept (Technologien zur Energieversorgung sowie Infrastruktur für Verteilung und Übergabe): Betrieb und Konstruktion sowie
  • Kompensationsmaßnahmen: Betrieb und Konstruktion.

 

Bearbeitungsstand

Das Ziel ist es, robuste Ökobilanzkennwerte auf Mikroebene (Technologie des Energieversorgungskonzeptes), auf Mesoebene (Gebäude) und auf Makroebene (Quartier) zu generieren. Weiterhin werden relevante Zusammenhänge, Einflussgrößen und Wechselwirkungen identifiziert. Spezifische Ökobilanz-Modelle für die Technologien der Energieversorgung werden mit Hilfe der Experten-Software GaBi erarbeitet. Aufgrund der Vielfältigkeit der Energieversorgungskonzepte sind bereits Technologien wie BHKW, Wärmpumpen, Geothermie, Nahwärmenetze, PV, Abwasserwärmerückgewinnung, Solarthermie sowie Lüftung und Kühlung berücksichtigt. Für die im Projekt genutzten Gebäudetypen (Neubau und Bestand sowie Wohnen und Nicht-Wohnen) werden Gebäudemodelle mit der Software Generis® und mit entsprechender Konfiguration für die dezentrale Anlagentechnik umgesetzt. Die Umweltinformationen aus diesen Modellen (sog. Umweltprofile) fließen im Anschluss in die Entwicklung des Ökobilanzmoduls für das Planungstool District ECA ein.

 

Bereits erhältliche Projektergebnisse

Noch keine.

  

Image resource: © Chinnapong/Shutterstock.com